Treffer: Entscheidungsfindung zur Gabe systemisch wirksamer Antibiotika bei der Behandlung von Parodontitis: Ein retrospektiver Vergleich von zwei Konzepten.

Title:
Entscheidungsfindung zur Gabe systemisch wirksamer Antibiotika bei der Behandlung von Parodontitis: Ein retrospektiver Vergleich von zwei Konzepten. (German)
Alternate Title:
Decision-making on systemic antibiotics in the management of periodontitis: A retrospective comparison of two concepts. (English)
Source:
Parodontologie: die Zeitschrift für die Praxis (Berlin, Germany); aug2025, Vol. 36 Issue 3, p265-277, 13p
Database:
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The aim of this study was to retrospectively compare two approaches for the adjunctive use of systemic antibiotics in nonsurgical periodontal therapy: one based on the detection of Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa) and the other on age and severity of periodontitis (Age & PPD). We also assessed the additional benefit of antibiotics in reducing the need for further surgical therapy in each group. Patients from the Department of Periodontology at Goethe University Frankfurt in Germany were screened for microbiologic testing between 2008 and 2018. Patients were categorized by their microbiologic result (Aa±) and demographic/ clinical data (Age & PPD±). Agreement on antibiotic indication was tested. The clinical evaluation focused on teeth with probing pocket depths (PPDs) ≥ 6 mm. Analysis of 425 patients revealed that 30% categorized as Age & PPD+ and 34% as Aa+. In addition, 63% had consistent antibiotic recommendations (phi coefficient 0.14, P = .004). Patients in the Age & PPD+ group receiving antibiotics showed the most substantial reduction in the number of teeth with PPD ≥ 6 mm after nonsurgical periodontal therapy. Both strategies resulted in a significant clinical improvement compared with those without antibiotic treatment and restricted antibiotic use similarly but targeted different patient groups. Younger individuals with severe periodontitis benefited most from antibiotics, reducing the need for additional surgeries. The study was registered in an international trial register [ABSTRACT FROM AUTHOR]

Ziel der vorliegenden Arbeit war der retrospektive Vergleich von zwei Entscheidungswegen für den begleitenden Einsatz von systemischen Antibiotika bei der nichtchirurgischen Parodontaltherapie: der eine basiert auf dem Nachweis von Aggregatibacter actinomycetemcomitans (Aa), der andere auf Alter und Schweregrad der Parodontitis (Alter & ST). Bewertet wurde zudem der zusätzliche Nutzen von Antibiotika im Hinblick auf die Verringerung der Notwendigkeit einer weiterführenden chirurgischen Therapie. Alle Patienten der Abteilung für Parodontologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, die zwischen 2009 und 2018 behandelt wurden, wurden daraufhin überprüft, ob eine mikrobiologische Untersuchung durchgeführt worden war. Die Patienten wurden anhand ihres mikrobiologischen Ergebnisses (Aa±) und ihrer demografischen/klinischen Daten (Alter & ST±) kategorisiert. Die Übereinstimmung bei der Indikation für die Gabe von Antibiotika wurde geprüft. Die klinische Bewertung konzentrierte sich auf die Zahnzahl mit Sondierungstiefen (ST) ≥ 6 mm. Die Analyse von 425 Patienten ergab, dass 30 % als Alter & ST+ und 34 % als Aa+ eingestuft wurden. Dreiundsechzig Prozent der Patienten erhielten übereinstimmende Antibiotikaempfehlungen (PhiKoeffizient 0,14; p = 0,004). Bei den Patienten der Gruppe Alter & ST+, die Antibiotika erhielten, war die Anzahl der Zähne mit ST ≥ 6 mm nach der nichtchirurgischen Parodontitistherapie am stärksten reduziert. Beide Strategien führten zu einer signifikanten klinischen Verbesserung im Vergleich zu denjenigen ohne Antibiotikabehandlung und schränkten den Antibiotikaeinsatz in ähnlicher Weise ein, zielten aber auf unterschiedliche Patientengruppen ab. Jüngere Patienten mit schwerer Parodontitis profitierten am meisten von der Antibiotikabehandlung, wodurch sich die Notwendigkeit zusätzlicher Operationen verringert. Die Studie wurde in einem internationalen Studienregister angemeldet [ABSTRACT FROM AUTHOR]

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